Neue TV Serie aus Großbrittanien: Broadchurch |
Dannys Leiche wird am Strand, am Fuße der Broadchurch auszeichnenden Klippen gefunden. Miller und Hardy versuchen gemeinsam dem Mörder auf die Spur zu kommen und können dabei nicht verschiedener an die Sache herangehen. Ellie Miller hat eine starke Verbindung zu den Bewohnern ihres Dorfes und kann sich nicht vorstellen, dass überhaupt irgendwer einen Mord begangen hat, während Alec Hardy abgestumpft jedem einzelnen den Mord zutraut und einfach nur besessen davon ist den Mörder zu identifizieren.
Broadchurch wird zum Medienspektakel und das Dorf kämpft mit den Folgen des Mordes: dem Misstrauen untereinander, dem Medienauflauf, den fernbleibenden Touristen und überhaupt dem Umgang mit der gesamten Situation.
Mehr möchte ich nicht verraten, schließlich möchte ich euch die Spannung nicht nehmen. Ich kann nur sagen, dass ich verteilt über die acht Folgen der Serie, nahezu jeden der Hauptcharaktere mindestens einmal verdächtigt habe der Mörder zu sein und mit der Auflösung absolut nicht gerechnet habe.
D.I. Alec Hardy (David Tennant) und D.S. Ellie Miller (Olivia Coleman) |
Zusätzlich zu dem Vorgehen in Broadchurch, geht es auch um die Vergangenheit von Alec Hardy, ein zusätzliches Geheimnis, über das man sich eine Weile den Kopf zerbrechen kann.
Ich wäre gerne weniger kryptisch, aber ich möchte einfach nicht zu viel verraten und euch die Spannung nehmen.
Was noch erwähnenswert ist, ist die, meiner Meinung nach, durchweg gute Besetzung. Mit Olivia Coleman und David Tennant als Ermittlerduo ist die Besetzung eigentlich schon sehr gelungen. Gerade Tennant, den ich bisher hauptsächlich aus "Doctor Who", "Harry Potter" und der BBC Serie "Casanova" kannte, brilliert in seiner neuen Rolle als verschrobener, von der Vergangenheit geplagter Kommisar.
Aber auch der Rest des Casts überzeugt, wie zum Beispiel Arthur Darvill, ebenso ein ehemaliger Darsteller aus "Doctor Who", als Vikar oder David Bradley, Harry Potters Mister Filch, als Besitzer des lokalen Zeitungskiosk.
Es bleibt eigentlich nur zu sagen, überzeugt euch selbst! Die Serie ist wirklich sehenswert. Allerdings sollte ich vorwarnen: Sie ist bisher nur auf Englisch verfügbar.
Also auf geht's: Legt euch die DVDs zu (am besten direkt bei Amazon UK) oder schaut hier vorbei. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!