Shutter Island

In Shutter Island von Martin Scorsese geht es um den Marshal Edward Daniels, gespielt von Leonardo DiCaprio, der mit seinem Partner auf der Insel Shutter Island das Verschwinden einer Patientin untersuchen soll. Auf Shutter Island ist eine Einrichtung für psychisch kranke Schwerverbrecher, weshalb es wichtig ist, die Verschwundene wiederzufinden.

Während den Ermittlungen zieht ein Hurrican auf, weshalb die Ermittler auf der Insel festsitzen und Daniels findet herraus, dass es auf Shutter Island nicht mit rechten Dinegn zu geht und mit den Patienten Experimente durchgeführt werden. Schon bald bekommt Daniels Panikattaken und wird von Halluzinationen geplagt. Auch seine körperliche Verfassung verschlechtert sich zunehmends. Er findet zwar nach einiger Zeit die Patientin, stößt aber auf immer mehr Rätsel, die ihn dazu zwingen auf der Insel zu bleiben...

Der Psychothriller ist wirklich fesselnd. Zu Beginn war ich noch sehr skeptisch, da ich es seltsam fand, nicht zu wissen, was da eigentlich los ist. Ich habe es nicht verstanden, was mich zunächst gestört hat, doch im Nachhinein betrachtet ist, dies das, was den Film ausmacht. Man ist gefangen und versucht herauszufinden, was eigentlich wirklich passiert.

Das und auch die gute Leistung der Schauspieler macht diesen Film wirklich sehenswert.

Follow

2 comments :

  1. Ich finde den Film auch sehr gut. Für meinen Geschmack ist das Ende etwas zu eindeutig. Ich habe immer gerne ein wenig gedanklichen Spielraum ;)

    ReplyDelete
  2. Dann bist du sicher ein "Inception" Fan, da bleibt ja alles offen :)

    ReplyDelete