Oscar Woche - Die Nominierten für den besten Film

Am Sonntag findet die alljährliche Oscar-Verleihung statt. Und da ich mich vor der traditionellen Oscar-Nacht mit einer Freundin vorbereiten muss, dachte ich, ich könne euch gleich mit vorbereiten.

Deshalb möchte ich euch kurz die Filme vorstellen, die als bester Film nominiert sind:
  • American Hustle: Irving Rosenfeld (Christian Bale) verdient das große Geld als Trickbetrüger. Doch seine Partnerin Sydney Prosser (Amy Adams) bringt die beiden durch eine Unachtsamkeit in das Fadenkreuz des FBI. Um die Strafe zu mindern, gehen die beiden einen deal mit dem FBI Agenten Richie DiMaso (Bradley Cooper) ein. Dieser Deal führt zu einem großen Schlamassel, der selbst den Meisterbetrügern über den Kopf wächst. 
  • Captain Phillips: Das Containerschiff MV Maersk Alabama, das unter der Führung von Kapitän Richard Phillips (Tom Hanks) steht, gerät in die Hand somalischer Piraten. Kaptän Phillips bietet sich den Piraten als Geisel an, um seine Crew zu retten und versucht mit dem Anführer der Piraten Muse (Barkhad Abdi) einen Ausweg zu finden.
  • Dallas Buyers Club: Der Homophobiker Ron Woodroof (Matthew McConaughey) erfährt, dass er an AIDS erkrankt ist, was zur damaligen Zeit (1985) als "Schwulenkrankheit" verschrien war. Da ihm das einzig legale Medikament nicht hilft, importiert er Medikamente aus dem Ausland und verkauft sie unter seinen Leidensgenossen. Dabei lernt er den ebenfalls Kranken Rayon (Jared Leto) kennen, mit dem er den Dallas Buyers Club gründet, der allerdings schnell die Aufmerksamkeit der Behörden erregt und geschlossen werden soll. Doch Ron kämpft gegen diese Repressalien an.
  • Gravity: Der erfahrene Astronaut Matt Kowalsky (George Clooney) und die Wissenschaftlerin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) sollen gemeinsam Reparaturarbeiten an dem Weltraumteleskop Hubble durchführen. Dabei kommt es allerdings zu einem Unfall, wodurch die Beiden in den Weltraum geschleudert werden, nur mit einem dünnen Kabel verbunden und ohne Kontakt zur Erde. Die einzige Chance zu Überleben besteht darin, die ISS mit Hilfe der Rettungskapseln zu erreichen. 
  • Her: Her ist eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art.  Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) verliebt sich in die Stimme seines neuen Betriebssystems, Samantha (Scarlett Johansson) welches über eine künstliche Intelligenz verfügt. Nun stellt dich die Frage, ob eine solche Liebe überhaupt möglich ist.
  • Nebraska: Der Alkoholiker Woody Grant (Bruce Dern) und sein Sohn David (Will Forte) machen sich auf den Weg von Montana nach Nebraska, um dort einen Millionengewinn abzuholen. David und sein Vater hatten auf Grund dessen Sauferei bis zu dieser Reise keinen Kontakt mehr. Dadurch wird die Reise zu einer Chance für die beiden sich auszusprechen und wieder zusammenzuraufen.
  • Philomena: Philomena Lee (Dame Judi Dench) begibt sich nach Jahren der Verzweiflung auf die Suche nach ihrem Sohn, den sie einst zur Adoption freigeben musste. Das Kind wurde damals allerdings nach Amerika gebracht und nun beginnt der Politjournalist Martin Sixsmith (Steve Coogan) zu ermitteln.
  • 12 Years a Slave: Der Film erzählt die wahre Geschichte des freien Afro-Amerikaners Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor), der New York verließ, in dem Glauben in einem Zirkus in Washington DC als Musiker arbeiten zu dürfen. Doch er findet sich in Louisana wieder, wo er, seiner Identität beraubt, als Sklave arbeiten muss. In den kommenden zwölf Jahren wird er mehrmals an unterschiedliche Besitzer verkauft. Erst auf der Plantage von Edwin Epps (Michael Fassbender) kommt Hoffnung auf, als er den weißen Tischler Samuel Bass (Brad Pitt) kennen lernt. Dieser nimmt für ihn Kontakt zu seiner Familie in New York auf, um Solomon aus der Sklaverei zu befreien.
  • The Wolf of Wall Street: Der Film basiert auf der Autobiographie des Börsenmaklers Jordan Belfort und zeigt den Aufstieg und Fall des Maklers. Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) war in einige krumme Börsengeschäfte und einen Korruptionsskandal verwickelt und führte ein ausschweifendes Partyleben, inklusive Drogenabhängigkeit. All dies wird im Film erzählt.
Was denkt ihr, welcher Film es werden wird? Ich traue mich gar nicht, mich festzulegen, aber ich muss es spätestens Sonntag sowieso.

Bisher tendiere ich zu 12 Years a Slave, ich könnte vielleicht noch auf Dallas Buyers Club wechseln, der scheint mir auch gute Chancen zu haben. Aber ich denke ich bleibe bei 12 Years a Slave.

Follow

2 comments :

  1. Also :D Von den Filmen denke ich, wird American Hustle gewinnen. Auch wenn ich 12 years a slave besser fand. Und ich drücke Leo DiCaprio mal die Däumchen, denn nach sovielen Nominierungen verdient er endlich mal den Oscar.

    ReplyDelete
  2. Na da bin ich dann ja schon mal gespannt, wer von uns recht haben wird, wenn überhaupt eine ;) Morgen/Später kommt mein Post zu den Hauptdarstellern, da habe ich auch anders getippt als du, es wird also spannend.

    ReplyDelete