Doctor Who für Einsteiger

Die TARDIS
Ich dachte es wird Zeit euch eine meiner absoluten Lieblingsserien vorzustellen: DOCTOR WHO. Ich habe lange überlegt, wie ich die Serie am besten beschreiben soll und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ziemlich schwer ist. Deshalb gibt es nur eine ganz kurze Erklärung und dann einen Bericht über fünf Folgen der "neuen" Serie zum Kennenlernen, mehr dazu weiter unten.

Doctor Who wird dieses Jahr fünfzig Jahre alt und ist damit eine der am längsten laufenden Serien. Sie ist eine britische Science-Fiction Serie, welche die Abenteuer eines Time Lords, welcher unter dem Namen "Der Doktor" bekannt ist, erzählt. Die Time Lords stammen von Planeten Gallifrey und sehen äußerlich aus wie die Menschen (oder die Menschen sehen aus wie Time Lords).

Der Doktor reist mit seinem Raum-Zeit-Schiff TARDIS ("Time And Relative Dimension In Space") durch
das Universum. Auf seinen Reisen erlebt er, mit wechselnden menschlichen Begleitern, viele Abenteuer, in denen er das Unrecht im Universum bekämpft. Wichtig zu erwähnen ist für das Verständnis, dass der Doktor, wie alle Time Lords, eine Regeneration durchlebt, wenn er tödlich verletzt wird. Das heißt er stirbt nicht, sondern er nimmt einen neuen Körper an. Das erklärt auch, wie eine Serie, die von einer Person handelt, so lange laufen kann. Nur falls sich jemand gewundert hat.

Das ist jetzt wirklich sehr allgemein, aber bei nahezu 800 Folgen ist es wahnsinnig schwer, die Serie als
Ganzes zusammenzufassen. Und ich muss gestehen, dass ich von den alten Folgen, welche häufig als die klassische Serie bezeichnet wird, nicht alle gesehen habe. Dafür habe ich von den neuen Folgen, seit die Serie 2005 fortgesetzt wurde, alle gesehen habe - mehrfach.

Und deshalb habe ich mir gedacht, ich versuche euch die Serie näher zu bringen, indem ich fünf Folgen der neuen Staffeln auswähle und kurz vorstelle. Die Folgen habe ich so ausgewählt, dass euch alle drei bisherigen "neuen" Doktor Inkarnationen (Nummer 9,10 und 11) begegnen und verschiedene Begleiter. Ich muss sagen es war wahnsinnig schwierig mich für fünf Folgen zu entscheiden, da eigentlich jede einzelne Folge super ist und es auch viele mehrteilige Folgen gibt, ich aber wollte, dass ihr euch die Folgen einzeln ohne Zusammenhang angucken könnt und einen guten Eindruck von der ganzen Serie bekommt.

Hier sind also die fünf Folgen Doctor Who zum Kennenlernen:

1. DALEK

Der neunte Doktor:
Christopher Eccleston
Protagonisten: Der neunte Doktor (Christopher Eccleston) und Rose Tyler (Billie Piper)

Worum es geht: Der Doktor und Rose landen in einem Alien Museum in Amerika, da der Doktor einen Hilferuf eines Alien erhalten hat. Allerdings weiß er nicht, um was für ein Wesen es sich handelt. Wie es sich herausstellt, ist es einer der Erzfeinde des Doktors, ein Dalek.

Darum diese Folge: Die Daleks sind schon in der klassischen Serie ein immer wiederkehrender Feind des Doktors. In dieser Folge werden begegnet der Doktor ihnen in der neuen Serie das erste Mal.



Protagonisten: Der zehnte Doktor (David Tennant) und Martha Jones (Freema Agyeman)

Worum es geht: Der Doktor und Martha wurden von einem "Weinenden Engel" ("Weeping Angel") in der Zeit zurückgeworfen, allerdings ohne die TARDIS, weshalb sie festsitzen. Die Folge zeigt eigentlich recht wenig vom Doktor, sondern erzählt, wie der Doktor einer Frau in der Gegenwart Hinweise hinterlässt, damit sie die beiden aus der Vergangenheit befreien kann.

Darum diese Folge: Definitiv wegen der "Weeping Angels". Für mich sind sie mit die gruseligsten Monster, denen der Doktor begegnet. Sie bringen einen nicht einfach um, sie verbannen einen in eine andere Zeit, so dass man in der Zeit aus der man stammt schon tot ist. Bei dieser Folge habe ich mich das erste Mal wirklich gegruselt.
Der zehnte Doktor: David Tennant

3. ES LEBE DAS FETT / PARTNERS IN CRIME

Protagonisten: Der zehnte Doktor und Donna Noble (Catherine Tate)

Worum es geht: Der Doktor kommt einem Unternehmen auf die Spur, welches fragwürdige Diät-Pillen auf den Markt bringt. Dabei trifft er Donna wieder, welche er vor einiger Zeit vor Aliens gerettet hatte. Wie sich herausstellt hatte sie nach ihm gesucht und sie decken gemeinsam die Machenschaften der Chefin des Unternehmens auf.

Darum diese Folge: Die Auswahl einer Folge mit Donna fiel mir besonders schwer, auch weil es viele Doppelfolgen gibt, welche ich für diesen Beitrag ausgeschlossen hatte. Ich habe diese Folge gewählt, da es die erste Folge der Staffel mit Donna ist, die vorkommenden Aliens auf gewisse Weise goldig sind und ich die Folge wirklich lustig finde.



Protagonisten: Der elfte Doktor (Matt Smith), Amy Pond (Karen Gillan) und Rory Williams (Arthur Darvill)

Worum es geht: Der Doktor kommt frisch aus seiner Regeneration, welche nicht gerade harmlos verlief, und legt eine Bruchlandung mit seiner TARDIS hin. Gefunden wird er von einem kleinen Mädchen namens Amelia Pond. Er versucht mit den Schwierigkeiten der Regeneration zurecht zu kommen und rettet gleichzeitig Amelia vor einem in ihrem Haus lebenden Monster und die Erde vor der Zerstörung durch Aliens.

Darum diese Folge: Die Folge ist der Beginn einer neuen Ära. Der elfte Doktor wird vorgestellt und auch die neuen Begleiter. Außerdem zeigt die Folge aber auch, die Schwierigkeiten, die der Doktor hat, wenn er sich regeneriert und aufs neue herausfinden muss, wer er ist.


Der elfte Doktor: Matt Smith
Protagonisten: Der elfte Doktor und Clara Oswin Oswald (Jenna-Louise Coleman)

Worum es geht: Der Doktor nimmt Clara das erste Mal mit auf einen anderen Planeten, auf dem sie ein Festival zur Ehrung des Gottes des Planetensystems besuchen. Wie sich herausstellt, ist dieser Gott aber kein Gott, sondern ein Parasit, der die Erinnerungen der Bewohner der Ringe von Akhaten frisst und droht den Planeten zu verschlingen.

Darum diese Folge: Der Monolog des Doktors, wenn er vor dem Parasiten steht und ihm als Alternative zu dem Planeten seine eigenen Erinnerungen anbietet. Der elfte Doktor hält im Laufe seiner Zeit einige großen Reden, aber diese ist die Rede. Sie zeigt, was für eine Person, der Doktor ist und auch irgendwie warum er so ist. Einfach großartig. Und ich denke für Who Neulinge sind die vielen unterschiedlichen Aliens auf dem Festival sicher interessant anzusehen. 


So, das war's zunächst. Ich hoffe ich konnte euch davon überzeugen, dass Doctor Who definitiv eine sehenswerte Serie ist. Falls mir das gelungen ist, aber auch falls nicht, schaut euch diese fünf Folgen an (kleiner Tipp: klickt auf die Überschriften) und sagt mir, was ihr davon haltet. Und falls ihr schon zu den Doctor Who Schauenden gehört, würde mich interessieren, was ihr von meiner Auswahl haltet und was eure Lieblingsfolgen sind. Schreibt einfach einen Kommentar, ich freue mich.


Follow

6 comments :

  1. OMG OMG OMG :D
    Ich hüpf mal auf und ab weil noch wer Doctor Who mag! Gibt es was besseres? NEEEEEIN!

    ReplyDelete
  2. Das hört sich ja sehr gut an, sollte ich mir auch mal antun =)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mach das! Man verpasst was, wenn man es nicht wenigstens mal "ausprobiert" hat :)

      Delete
  3. Wirklich eine sehr schöne Review. Doctor Who ist auch meine allerliebste Serie und ich hab mich da bisher nicht dran getraut, weil ich nicht glaube das ich es in Worte hätte fassen können ^^

    Das mit der Folgen-Auswahl finde ich eine gute Idee. Obwohl mich auch die normale Handlung schnell gepackt hat und ich nie etwas aus der Mitte sehen musste. Aber es wird ja immer gesagt: "Wer Blink nicht mag, der wird die Serie auch nicht mögen". Daher ist die auch immer meine Empfehlung, wenn wirklich mal jemand fragt mit welcher Folge ich ihn überzeugen würde ^^
    Am meisten freue ich mich aber das "Partners in Crime" dabei ist. Es ist zwar nicht grade meine Lieblings-Folge in der Konstellation, aber 10th ist der tollste Doctor und Donna bisher mein liebster Companion (Neben Sarah Jane, die spätestens in "The Sarah Jane Adventures" überzeugen konnte ^^).

    Ich merk schon wieder, über dieses Thema kann man nicht reden ohne zu schwafeln =D Daher höre ich jetzt lieber mal auf ^^

    MfG, Tobias

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank! Mir viel es auch schwer, aber ich wollte unbedingt mal etwas schreiben, eine so tolle Serie sollte nicht unerwähnt bleiben.

      Welches ist denn deine liebste Folge von Ten und Donna? Da ist es mir auch am schwersten gefallen eine auszuwählen...

      Und Sarah Jane ist toll, hab heute gerade "School Reunion" geguckt :D

      Und für über Doctor Who Geschwafel bin ich immer zu haben!

      Delete
    2. Was vom Kontext her unabhängig genug wäre und in meinen Augen besser als "Partners in Crime" ist, ist die Folge "The Doctors Daughter"... am besten finde ich aber "Turn left"... und nur ein ganz klein wenig schlechter die Folgen, die darauf folgen. ^^ Dafür braucht man aber zu viel Vorwissen. Dementsprechend sehe ich in "Partners in Crime" schon die zweitbeste Wahl ^^
      Donna hat mich sowieso überrascht, weil ich sie am Anfang gar nicht mochte. Nachdem ich die Folgen dann aber erneut gesehen habe, hab ich sie richtig zu schätzen gelernt ^^

      "School Reunion" finde ich auch klasse. Leider kenn ich Sarah Jane bisher aber auch nur in einer anderen Form... hab erst vor kurzen mit der Classic Series angefangen und bis Sarah Jane ist es noch ein weiter Weg =)

      Delete