Take The Crown Tour 2013 - Robbie Williams

Das Konzert ist jetzt zwar schon fast einen Monat her, aber ich möchte euch trotzdem davon berichten, weil es kurz gesagt einfach eine geniale Show war.

Ich wollte schon als Teenager unbedingt auf ein Robbie Williams Konzert, aber meine Mutter meinte ich wäre zu jung, um hin zu gehen und hat mir versprochen, dass wir gehen, wenn er einmal wieder kommen sollte. Als ich dann im letzten November mitbekommen habe, dass Robbie Williams im Sommer 2013 auf Europatournee geht, hatte meine Mutter einfach keine Wahl und musste uns Tickets kaufen. Und meinem Vater gleich auch noch eines, da der Termin des Konzerts in Stuttgart genau auf ihren Hochzeitstag fiel.

Und noch perfekter wurde das ganze, da Olly Murs als Special Guest, bzw. Support Act für die ganze Tour bestätigt wurde und wie ihr sicherlich bald merken werdet, bin ich ein großer Fan von ihm. Das bedeutete für mich also meinen absoluten Lieblingssänger und den Meister Robbie Williams am selben Tag auf der selben Bühne zu sehen.

Nach neun Monaten freudiger Erwartung war es dann soweit, am 11.08. ging es nach Stuttgart in die Mercedes-Benz Arena. Das Programm des Konzerts bestand aus einem DJ zum "Aufwärmen", danach dem Set von Olly und dann die Show von Robbie.


Von dem DJ haben wir nicht viel mitbekommen, da wir erst recht spät ins Stadion sind. Nach dem letzten Lied des DJs und einem "Werbeblock" ging es dann los mit Olly Murs.

Seine Hits Heart Skips A Beat und Troublemaker, sowie seine neue Single Dear Darlin' fanden natürlich Platz in seinem Set. Ich werde euch jetzt hier nicht alles genau schildern, im Oktober gibt es einen richtigen Konzertbericht über Herrn Murs, da ist er selbst auf Deutschlandtour.
Aber was es zu erzählen gibt ist auf jeden Fall, dass er (wie immer) sehr gut war. Am Anfang war ich die einzige in unserem Block (wir hatten Sitzplatzkarten) die wirklich begeistert war, gut und mitgesungen habe, aber das habe ich auch nicht von den Robbie Fans erwartet. Aber nach zwei Liedern hatte Olly die breite Masse begeistert, von denen ihn vermutlich nur wenige kannten. Und das spricht dafür, dass er wirklich, wirklich gut war und seine Musik einiges hergibt. Was die Stimmung natürlich noch besser machte war Ollys Hose, die gleich nach den ersten zwei Liedern hinten aufgerissen ist (siehe Foto). Da er damit so charmant umgegangen ist, fanden es viele Leute einfach nur witzig und glücklicherweise nicht schlimm.

Nach dem, meiner Meinung nach viel zu kurzen Set von Olly war dann eine kurze Pause, bevor es mit Robbie losging.

Die Show startete mit Hey Wow Yeah Yeah aus seinem neuen Album Take The Crown und Herrn Williams, Let Me Entertain You eingeheizt. Und schon war das Stadion am toben. Einfach Wahnsinn, was für eine Wirkung Robbie auf die Massen hat.
der aus seinem eigenen übergroßen Kopf über der Bühne auftauchte und sich auf die Bühne abseilte. Das Lied fand ich, als ich es auf dem Album hörte, echt schrecklich, aber als Opener für eine Show ist es tatsächlich gut geeignet. Gleich danach wurde der Masse mit
Es folgten "Monsoon" und "Not Like The Others" und dann wurde Stuttgart mit den Worten "Alles fit im Schritt?" begrüßt. Die gesanglichen Fähigkeiten des Publikums testete Robbie dann mit dem Cab Calloway Cover Minnie the Moocher.

Und dann folgte eines meiner persönlichen Highlights, auf das ich schon gewartet hatte: Kids. Robbie hatte Kylie Minogue für die Tour durch Olly ersetzt und so kam es dazu, dass ich meine beiden Lieblingssänger zusammen auf der Bühne sehen konnte. Und ich fand es super. Ich habe es gefilmt, wenn ihr es sehen wollt, klickt hier.

Es folgten weitere der älteren Songs von Robbies wie Sin Sin Sin und Come Undone, aber auch die Lieder des neuen Albums wie Be A Boy. Zu Strong holte Robbie eine Frau aus dem Publikum auf die Bühne und stieg mit ihr in ein Bett... ja, so ist er halt. Lustig war, als er sie fragte, wo sie herkomme und sie antwortete sie käme aus Österreich. Das fand ein Großteil der Besucher nicht so toll und sie wurde doch glatt ausgebuht. Aber Robbie wusste eine Lösung und sagte ihr er frage sie noch einmal und sie solle dann bitte sagen sie käme aus Stuttgart. Es hat funktioniert.


Auch sehr gut gefallen hat mir das Akustik Set bestehend aus Millenium, Better Man und Sexed up, bei dem der Herr selbst zur Gitarre griff. Da hörte man ihn mal ausnahmsweise richtig gut singen.

Danach folgte Robbies Lieblingssong Me and My Monkey, welcher durch eine grandiose Animation des Bühnenbilds unterstützt wurde. Der große Kopf direkt über der Bühne verwandelte sich dazu zeitweise in einen singenden Affen. Einfach spitze gemacht.

Nach einem sehr seltsam gesungenen Candy und einem danach erholsam guten Hot Fudge und Rock DJ war die Show quasi vorbei.
Und Robbie lies die Menge eine ganze Weile klatschen und Zugabe rufen, bis er wieder zurück kam.
Aber es war klar, dass er wieder kommen würde, schließlich fehlten noch ein paar seiner größten Hits.

Die Zugabe eröffnete er, in seinem eigenen Mund sitzend, mit Feel. Es folgte She's The One und zum Abschluss sang er Angels, welches er an diesem Abend seiner kleinen Tochter Teddy widmete. Während dem Instrumentalteil des Liedes wurde ein wunderschönes Feuerwerk gezündet und nach Ende des Liedes sang die Menge den Song mit Robbie, ohne Band weiter, bis schließlich auch er die Bühne verließ. Einfach nur schön und "Fischerchöre mal anders", wie meine Mutter sagte.

Apropos Feuerwerk, es war nicht das einzige. Schon zu Beginn, wurde einiges an Pyrotechnik eingesetzt, während Not Like The Others wurden Luftballons fliegen gelassen und zwischendurch spuckte auch eine der übergroßen Robbie Büsten Wasser. Das Bühnenbild lässt sich schwer beschreiben, aber es waren sehr viele Köpfe von Herrn Williams mit im Spiel, was einerseits sehr selbstverherrlichend wirkte, aber andererseits auch einfach zu ihm passte. Und die ganzen Animationen aus Licht, an der Bühne waren sehr fantasievoll. Einfach eine wahnsinnige Show.

So, genug erzählt. Ich kann euch nur empfehlen, falls es irgendwann wieder eine Tour geben sollte geht hin, es lohnt sich!

















Follow

1 comment :

  1. Oh ja, das Konzert war spitze! Ich war in Wien!

    Liebe Grüße
    Petzi

    ReplyDelete