Konzert: Bastille - SWR3 New Pop Festival 2013

Ich hatte euch ja bereits das Album von Bastille vorgestellt, jetzt folgt dazu gleich noch der Bericht über ein Konzert der Jungs aus England.

Am Donnerstag waren Bastille beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden. Schon am frühen Nachmittag waren die Jungs zu Gast bei Pierre M. Krause zum Startalk vor dem Kurhaus. Außerdem spielten sie dort zwei ihrer Songs unplugged (Das Video von SWR3 gibts hier) und zwar Things We Lost In The Fire, die neue Single, und Pompeii. Schon diese kleine Kostprobe machte wahnsinnige Lust auf das richtige Konzert am Abend.

Das wirkliche erste Highlight des Tages folgte für mich im Anschluss an den Unplugged Auftritt, da ich die
Jungs kurz treffen konnte. Und ich sage euch, sie sind einfach nur super nett, wahnsinnig sympathisch und echt gut aussehend.

Das zweite Highlight war natürlich das Konzert und der Platz in der ersten Reihe. Ich kann nur sagen es war einfach perfekt, wenn auch leider etwas kurz.

Das Set begann mit Bad Blood, dem Titellied des Albums. Und schon war der Saal im Kurhaus begeistert. Bis auf ein paar Langweiler auf dem Balkon, die aus irgendwelchen an ihre Stühle geklebt schienen, was sich auch leider erst kurz vor Schluss bei Flaws änderte, als Dan den Balkon erklomm, um von dort zu uns herab zu singen. Wunderschön sind aber nicht nur die eigenen Songs von Bastille, auch die beiden Cover What Would You Do und Of The Night überzeugen. Die Jungs schaffen es jedem Lied ihre persönliche Note zu verleihen und so ihr eigenes daraus zu machen.

Zum Abschluss des Konzerts wurde der Saal mit dem Hit Pompeii nochmals richtig zum kochen gebracht. Die komplette Setlist findet ihr weiter unten, mit Links zu meinen aufgenommenen Videos.

Ich denke wer die Jungs nicht schon vor dem Konzert wirklich mochte, der tut es spätestens jetzt. Live sind Dan, Woody, Kyle und Will einfach wahnsinnig gut. Und ich denke es zeigt ebenfalls, wie talentiert sie wirklich sind, wenn man das "Instrumenten-Multitasking" betrachtet. Ich könnte nicht mit einer Hand Klavier spielen, mit der anderen trommeln und dabei auch noch singen.

Bastille ist einfach nur empfehlenswert. Hört euch das Album an, falls ihr es noch nicht getan habt, oder schaut euch das Konzert vom New Pop Festival in einer der Wiederholungen auf EinsPlus oder dem SWR (Ich schreibe euch die Termine ganz ans Ende dieses Posts). Tut es, ihr werdet es nicht bereuen!


SETLIST

Bad Blood
Overjoyed
The Silence
What Would You Do
Weight of Living, Pt. II
Laura Palmer
Pompeii


PHOTOS









SENDETERMINE

17. September 01:05-01:50 Uhr auf EinsPlus
17. September 02:00-02:45 Uhr im SWR
17. September 06:30-07:15 Uhr auf EinsPlus
17. September 14:15-15:00 Uhr auf EinsPlus
21. September 15:00-15:45 Uhr auf EinsPlus


Follow

4 comments :

  1. Wow! Ich liebe auch die Musik von Bastilleund würde auch irgendwann mal auf ein Konzert von ihnen gehen (:

    Danke auch für dein Kommentar.
    LG Sofa♥

    ReplyDelete
  2. Ich würde mich über neue Konzertberichte sehr freuen :) Ich liebe es, auf andere Menschen zu treffen, die meine Konzertleidenschaft teilen :) Deshalb hab ich auch meinen Blog ins Leben gerufen.

    LG
    Jessica

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh danke! Sobald ich endlich mal wieder ein Konzert besuche, schreib ich auch darüber. War nur das letzte halbe Jahr, Dank eines ziemlich komplizierten Knöchelbruchs, verhindert, traurigerweise. Hatte eigentlich ganz viel auf dem Plan.
      Dann werd ich auch gleich mal auf deinem Blog vorbei schauen :)

      Delete
  3. Hey,
    ich war auch da! :) Du hast nicht zufällig den kompletten TV Mitschnitt davon? Ich konnte es leider nicht aufnehmen.. Auf Youtube gibts sämtliche New Pop Konzerte in voller Länge, nur Bastille nicht :(
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete